Sunday, April 23, 2006

Was ist der Caveirão?

Der Caveirão ist ein Sicherheitsfahrzeug, das in ein Angriffsfahrzeug militärischen Stils umgewandelt wurde.1 Wörtlich bedeutet der Begriff „Caveirão“ großer Totenkopf – ein Bezug zu dem Emblem des Batalhão de Operações Policiais Especiais (BOPE2), welches gut sichtbar an der Seite des Fahrzeugs angebracht ist. Einige der Veränderungen, die an dem ursprünglichen Fahrzeug vorgenommen wurden, sind eine Geschützhalterung, die um 360° gedreht werden kann und auf dem Dach angebracht wurde sowie Reihen von Geschützöffnungen, die in jede Seite des Fahrzeugs eingelassen sind. Der Caveirão bietet bis zu 12 schwer bewaffneten Polizeioffizieren Platz. Er wurde gebaut, um schweren Geschützen und Sprengkörpern zu widerstehen. Zu diesem Zweck hat er zwei Lagen von Waffenkammern sowie ein Stahlgitter, um die Fenster bei heftigem Beschuss zu schützen. Seine Reifen sind mit einer Substanz überzogen, die Einschüsse verhindert. Seine vier Türen schließen automatisch und können nicht von außen geöffnet werden. Zwei Fluchtluken – eine auf dem Gefechtsturm und die andere im Boden - können in Notfällen genutzt werden. Obwohl der Caveirão acht Tonnen wiegt, kann er Geschwindigkeiten bis zu 120 Stundenkilometern erreichen.
Bis heute haben die Behörden von Rio 10 Caveirões zum Preis von je 135.000 Reais (ca. 62.000 US$) für die Polizeieinheiten in den marginalisierten Wohnvierteln gekauft. Es gibt Pläne, diesen Fahrzeugbestand in den kommenden Jahren noch zu erweitern.
Offenbar soll diese Strategie polizeilichen Handelns auch über Rio de Janeiro hinaus verfolgt werden. Die Tatsache, dass der Bundesstaat Santa Catarina seinen ersten Caveirão im Jahre 2004 gekauft hat, deutet darauf hin. Offizielle Vertreter der Polizei erklären, der Caveirão sei für den Schutz von Polizeibeamten in gefährlichen Missionen unentbehrlich.
Für die Gemeinden, die bereits Einsätzen des Caveirão ausgesetzt waren, stellt sich die Realität ganz anders dar.